Das MINT- Schülerabor XLAB der Universität Göttingen ist eines der größten Schülerlabore Deutschlands für die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Informatik und hat seit seiner Gründung mehr als 200 Tsd. Schüler*innen und Lehrkräfte für die Wissenschaft begeistert.

In forschungsnah ausgestatteten Laboren oder in realen Ökosystemen und unter fachkundiger Anleitung erfahren die Teilnehmenden, wie das Wissen über unseren Planeten entsteht und wie die Naturwissenschaften zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Angebote:

• Spannende „Hands-on“-Experimentalkurse für Schülergruppen Sek. I und Sek. II im Rahmen ihres Unterrichts wie „Solarzellen für heute und morgen“, „Recycling eines Lithium-Ionen-Akkus“, „Mikrofasern und Mikroplastik“, „Flussnatur in der Stadt“ oder „Medizinische Informatik“
  • Online-Doppelstunden zu aktuellen Themen wie „Batterien und Akkumulatoren“, „Klimagerechtigkeit“ oder „Halbwertszeit mit dem Zählrohr“
  • Ferien- und Nachmittagsangebote für Schüler*innen, die mehr wissen oder sich auf ein naturwissenschaftliches Studium vorbereiten wollen
  • Fortbildungen für Lehrkräfte zu fortschrittlichen Wissenschafts- und Bildungsthemen

Weitere Informationen finden Sie hier!