Außerschulische Lernorte für BNE

Die Ziele von BNE umfassen neben der übergeordneten Gestaltungskompetenz auch Kompetenzen wie „Selbstständig handeln“  oder „Handeln in sozial heterogenen Gruppen“. Sie können an außerschulischen Lernorten besonders zielführend erprobt werden. Denn das Verlassen institutionalisierter Lernorte (Universitäten, Schulen, Kindertageseinrichtungen) bietet viele Möglichkeiten, um Gegenstände und Themen in der „Vielschichtigkeit der Welt zu erfassen und zu erschließen (…) und auf die Lebenswelt zu beziehen“ (Baar & Schönknecht 2018, 11). 

In Verknüpfung mit außerschulischen Lernorten bieten sich zudem Inhalte an, die abzielen auf:

  • Das Erleben authentischer Sinn- und Motivationserfahrungen
  • Die Förderung von Interessen sowie die Schärfung von Profilen für den weiteren Berufsweg
  • Die Herstellung eines Bezugs zur Lebenswelt der Teilnehmer*innen
  • Produktorientierung

Auf den folgenden Unterseiten stellen wir Ihnen im Rahmen ausgewählter außerschulischer BNE-Lernorte für Göttingen und Region auch zwei universitäre Schülerlabore vor, die sich besonders gut für die Umsetzung der genannten Zieldimensionen eignen.